Willkommen bei alles-Bremen Das ist die Internet-Seite von alles-Bremen.
Auf dieser Seite lesen Sie:
- Was alles-Bremen ist.
- Was wir machen.
- Wie Sie mitmachen können.
- Wen Sie fragen können.
Was ist alles-Bremen?
Bremen hat 23 Stadt-Teile.
Ein Stadt-Teil ist ein Teil von der Stadt Bremen.
Zum Beispiel: Walle, Vegesack oder die Neustadt.
In jedem Stadt-Teil passiert viel.
Es gibt:
- Geschäfte
- Feste
- Kunst und Kultur
- Vereine
- Und viele nette Menschen.
alles-Bremen ist ein Netzwerk.
Ein Netzwerk ist eine Gruppe.
In dieser Gruppe arbeiten viele Menschen zusammen.
Diese Menschen kommen aus den Stadt-Teilen von Bremen.
Sie machen die Stadt-Teile bunt und lebendig.
Was machen wir?
Wir zeigen auf dieser Internet-Seite:
- Was in den Stadt-Teilen passiert.
Zum Beispiel: Feste und Märkte. - Wer in den Stadt-Teilen arbeitet.
Zum Beispiel: Menschen aus Vereinen und Geschäften. - Welche besonderen Orte es gibt.
Zum Beispiel: Cafés, Museen oder Parks.
Wir möchten, dass alle Menschen die Stadt-Teile gut kennen-lernen.
Unsere Projekte
Ein Projekt ist eine geplante Aktion.
In den Stadt-Teilen gibt es viele Projekte.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie alle Projekte.
Die 23 Stadt-Teile von Bremen
Zu Bremen gehören diese Stadt-Teile:
Blockland, Blumenthal, Borgfeld, Burglesum, Findorff, Gröpelingen, Häfen, Hemelingen, Horn-Lehe, Huchting, Mitte, Neustadt, Oberneuland, Obervieland, Östliche Vorstadt, Osterholz, Schwachhausen, Seehausen, Strom, Vahr, Vegesack, Viertel, Walle und Woltmershausen.
Jeder Stadt-Teil ist anders.
Jeder Stadt-Teil hat eine eigene Geschichte.
Auf unserer Internet-Seite lesen Sie mehr über jeden Stadt-Teil.
Mit-machen bei alles-Bremen
Sie können mit-machen!
Kennen Sie einen besonderen Ort in Ihrem Stadt-Teil?
Kennen Sie ein schönes Fest?
Kennen Sie einen guten Verein?
Dann schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über Ihre Ideen.
Sie werden dann ein Stadt-Teil-Scout.
Ein Stadt-Teil-Scout ist ein Helfer.
Ein Stadt-Teil-Scout macht den Stadt-Teil bekannter.
Wer hilft Ihnen weiter? Haben Sie eine Frage?Dann fragen Sie Insa Stepniewski.
Weitere Hilfen auf dieser Internet-Seite
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Darum gibt es:
- Gebärden-Sprache
Das ist eine Sprache mit den Händen.
Gehörlose Menschen benutzen diese Sprache. - Leichte Sprache
Das ist die Seite, die Sie gerade lesen.
Hier sind alle Texte einfach geschrieben.
Wichtige Worte erklärt
Stadt-Teil:
Ein Stadt-Teil ist ein Teil von einer Stadt.
Bremen hat 23 Stadt-Teile.
Netzwerk:
Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen arbeiten zusammen.
Projekt:
Ein Projekt ist eine geplante Aktion.
Zum Beispiel: ein Fest oder eine Hilfe für andere Menschen.
Initiative:
Eine Initiative ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen wollen etwas Gutes machen.
Koordinatorin:
Eine Koordinatorin bringt Menschen zusammen.
Sie plant und hilft.
